Einführung einer Datendrehscheibe innerhalb der BVG für Echtzeit-Fahrgastinformation

Beratung
Beschaffung
Systemeinführung
Verkehrsmanagement und Mobilität
Öffentlicher Personenverkehr

Bild: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Projektbeschreibung

Im Rahmen des Förderprojektes SIM, welches als Ziel die Verbesserung der Fahrgastinformation im BVG-Gebiet hat, wurde der HAFAS Information Manager (HIM) eingeführt, um Störungsinformationen semi-automatisiert zu erfassen. Der nächste Schritt im Projekt ist die Beschaffung und Implementierung einer Datendrehscheibe für fahrgastrelevante Daten, wie zum Beispiel Soll- und Echtzeit-Fahrplandaten sowie Störungsmeldungen, um diese an alle Ausgabekanäle zu verteilen. Hierzu sind die Ein- und Ausgänge sowie die Schnittstellen zu bestimmen und mit den jeweiligen Stakeholdern BVG-intern abzustimmen und die Anforderungen detailliert für einen Anforderungskatalog aufzubereiten. Dieser ist die Grundlage für das im Projekt durchzuführende Vergabeverfahren und die dort einzuführende Software.

Leistungsbeschreibung

Für die BLIC sind die Aufgaben im Projekt wie folgt:

  • Erarbeitung der detaillierten Anforderungen aus den bestehenden Grobanforderungen
  • Erarbeiten der vollumfänglichen technischen Vergabeunterlagen
  • Unterstützung während des Vergabeverfahren, u.a. bei
    • Technischer Aufklärung
    • Teststellung
    • Angebotsbewertung
    • Vergabeempfehlung
  • Implementierung, Tests und Abnahmen

 

Dein Ansprechpartner

Christian Landrock

T:+49 30 859540-99
E: cl@blic.de

Projektzeitraum: 12.2022 bis 12.2025