Konzeption und Einführung eines E-Ticketing Systems in Bischkek (Kirgistan)

Projektsteuerung
Systemeinführung
Verkehrsmanagement und Mobilität
Öffentlicher Personenverkehr

Projektbeschreibung

Die Stadt Bischkek hat neue O-Busse beschafft und die zugehörige Infrastruktur saniert. Um einen entsprechend nachhaltige Finanzierung des Betriebs sicherzustellen, hatte die Stadt beschlossen, ein neues Ticketsystem in Bischkek einzuführen und von den bisher üblichen Barzahlungen für öffentliche Verkehrsleistungen abzurücken. Dafür hat die Stadt die Einführung eines E-Ticketing Systems geplant, welches im Namen der Stadt von einem privaten Anbieter errichtet und betrieben werden sollte. Es sollten sowohl öffentliche Busse wie private Minibusse einbezogen werden und bildet somit ein inte-griertes Ticketsystem für den kommunalen öffentlichen Verkehr in Bischkek. Die schlussendlich umge-setzte Lösung ist ein smartcardbasiertes ID-based Ticketing-System, welches für einen Check-In-Check-Out-Betrieb ausgelegt ist, in der ersten Phase auf Grund des Einheitstarifs allerdings nur als Check-In-System betrieben wird.
Gewinner des Ausschreibungsverfahrens war die Schweizer Firma BPC Banking Technologies, die das System mit ihrem Produkt


realisiert hat und in einem Public-Private-Partnership-Konzept zusammen mit der Stadt Bishkek be-treibt.

Leistungsbeschreibung

In Zusammenarbeit mit dem Partner SYNERGICA hat BLIC die Projektgruppe der Stadt Bischkek unterstütz und beraten bei:
(i)    der Analyse des bestehenden Ticketsystems und den rechtlichen Rahmenbedingungen
(ii)    der Entwicklung des Konzepts und der Grundprinzipien des zukünftigen E-Ticketing Systems inklusive des                institutionellen Rahmens für verschiedene Lösungen und Ansätze
(iii)    der Vorbereitung von Kostenvoranschlägen und des Finanzierungsmodells des Projekts
(iv)    der Vorbereitung der technischen Ausschreibungsunterlagen
(v)    dem Entwurf für das PPP-Modell und den PPP-Vertrag
(vi)    der Überwachung der Ausschreibung und Begleitung der Vertragsverhandlungen
(vii)    der Systemumsetzung und Systemabnahme
(viii)    der Überwachung der öffentlichen Systemeinführung
(ix)    Der Vertragsumsetzung und -erfüllung

Dein Ansprechpartner

Jörn Janecke

T:+49 30 859540-99
E: jj@blic.de

Projektzeitraum: 05.2013 bis 02.2022