Mobiler Fahrscheindrucker, Einstiegskontrollsystem und Tariferweiterung - Ingenieurtechnische Begleitung
Beratung
Beschaffung
Betriebsunterstützung
Systemeinführung
Verkehrsmanagement und Mobilität
Öffentlicher Personenverkehr
Projektbeschreibung
Die bestehenden IT-Systeme der VRR sollen erweitert werden:
- Mobile Fahrscheindrucker (mFSD), damit ein mobiler Vertrieb und die EBE-Erfassung möglich werden. Die mFSD-Geräte sollen sowohl die ITCS-Funktionalität unterstützen als auch die Vertriebsdaten in das Hintergrundsystem überspielen.
- Elektronisches Einstiegkontrollsystem, womit zum einen die Tickets geprüft und zum anderen vordefinierte Tickets ausgestellt werden können.
- Tariferweiterung im bestehenden und neuen Vertriebssystem, damit neben dem bisher genutzten Wabentarif auch streckenabhängige Tarife parallel betrieben werden können.
Leistungsbeschreibung
BLIC unterstützt den gesamten Prozess der Beschaffung und führt dazu die folgenden Arbeiten durch:
- Analyse der Systemlandschaft und Ableitung eines geeigneten Vergabeverfahrens
- Prüfung geeigneter Förderprogramme und Erstellung des Förderantrags
- Erstellung des Lastenhefts und der weiteren Ausschreibungsunterlagen
- Begleitung des Vergabeverfahrens
- Begleitung der Pflichtenheftphase
- Unterstützung der Systemeinführung und Inbetriebnahme
- Dokumentation des Vorhabens mit Prüfung der Abrechnung
Dein Ansprechpartner
Andreas Schmiede
E: asc@blic.de
Projektzeitraum: 01.2023 bis 12.2024